• o13n.jpg
  • o1.jpg
  • o9.jpg
  • o4.jpg
  • o19n.jpg
  • o8.jpg
  • o5n.jpg
  • o6.jpg
  • o7n.jpg
  • o10.jpg
  • o12n.jpg
  • o3n.jpg

Am Dienstag, den 25.10.2022 zur Mittagszeit war es einmal wieder so weit – eine partielle Sonnenfinsternis.

Sofi Petershausen 6Im Vorfeld dieses Ereignisses plante ich schon mit der Lehrerin der Klasse 3a inwieweit wir dieses Himmelsschauspiel für die Kinder gestalten könnten. Am Oktoberstammtisch haben spontan gleich mehrere ATMNler zugesagt, dass sie mich hier unterstützen werden. Es hat mich riesig gefreut, hier überall Zuspruch zu bekommen und es würde den Kindern viel Freude bereiten.

Sofi Petershausen 5Das Wetter hat uns lange zittern lassen. Noch 2 Tage vorher sagte der Wetterbericht fast vollständige Bewölkung voraus. Aber am Dienstag hatten wir Glück und es waren mittags nur noch ein paar einzelne Schäfchenwolken unterwegs.

Sofi Petershausen 11

Sofi Petershausen 1Gegen 10:15 Uhr trafen Roger, Helmut, Johann, Klaus und ich am Kirchspielplatz gegenüber der Schule in Petershausen ein. Wir bauten unser Equipment auf und bespechtelten die ersten Sonnenflecken. Auch der Rest vom ATMN war von zu Hause oder Arbeit aus sehr aktiv. Die Handys piepsten mit vielen Bildern und Nachrichten.

 

Die Kinder aßen in der Schule noch zu Mittag und konnten dann die restliche große Pause mit uns verbringen.

Sofi Petershausen 9Den Beginn der Verdunkelung konnten sie nicht miterleben, aber dafür dann Rest der Sofi verfolgen. Mit den Sofi-Brillen, die wir noch von früheren Ereignissen hatten, war ein sicheres Beobachten kein Problem. Auch an Helmuts Sonnenprojektor konnten die Kinder die Verfinsterung beobachten. Wir hatten unterschiedliches Equipment vor Ort – normale Teleskope und Ferngläser mit Sonnenfiltern, H-alpha Sonnenteleskope und Roger zeigte den Kindern die Sofi auf seinem Laptop.

Sofi Petershausen 2Sofi Petershausen 3Sofi Petershausen 7Viele Fragen wurden beantwortet und auch andere Besucher*innen des Spielplatzes wagten Blicke durch unsere Teleskope. Es ist immer schön auch den anderen Interessierten unser Hobby näher zu bringen. Der öffentliche Spielplatz mit der großen freien Fläche bot dafür den idealen Standort.

 

Sofi Petershausen 8Um allen Fragen gerecht zu werden und allen Kindern und Sonnenanbetern bei der Benutzung der Brillen, Teleskopen und anderen Geräten zu helfen, war es sehr gut, dass wir doch zu fünft waren.

 

Als der Mond die Sonne gegen 13:15 Uhr wieder freigab, verabschiedeten wir uns von der 3a und packten langsam wieder zusammen. Der Tag fand einen schönen Ausklang in einem Café in Petershausen.

Sofi Petershausen 4Wir bekamen noch viel positives Feedback von der Lehrerin, den Kindern und auch den Eltern. Es ist großartig solche Ereignisse den Kindern näher zu bringen und es ist einfach etwas anderes, wenn man eine Sofi auf sichere Weise mit eigenen Augen erleben kann, als nur Fotos aus dem Internet zu sehen.

Erster Kontakt  Maximale BedeckungSoFi Ha max

Auch mein Dank an die Freunde vom ATMN, dass sie mich hier so wahnsinnig unterstützt haben.

Ein tolles Event 😊

… und bis zum nächsten Mal

(Bericht: Claudia; Fotos: Claudia, Roger, Helmut, Klaus)